Skip to content

Einsatzgebiete für Rollläden mit Solar

Rollladen allgemein

Welche Einsatzgebiete für Solarrollladen gibt es?


Zum Einsatz kommen Rollladen mit Solar-Paket zumeist überall dort, wo kein Stromanschluss vorhanden ist. Hier sind diese Rollladen mit wiederaufladbarem Akku die ideale Lösung für Fenster und Türen.


Aber auch bei Vorhandensein eines Stromnetzes kann es gute Gründe für einen Solarrollladen geben. Zum Beispiel an Objekten und Gebäuden, wo aus baulichen oder Denkmalschutz-Gründen keine umfangreiche Veränderung an der vorhandenen Bausubstanz vorgenommen werden kann oder darf.

Objekte ohne Stromanschluss


Am häufigsten zum Einsatz kommen Rollladen mit Solar-Paket überall dort, wo kein Stromanschluss vorhanden ist. Hier sind diese Rollladen mit wiederaufladbarem Akku die ideale Lösung für Fenster und Türen.


Bausubstanz 


Aber auch bei Vorhandensein eines Stromnetzes kann es gute Gründe für einen Solarrollladen geben. Zum Beispiel an Objekten und Gebäuden, wo aus baulichen oder Denkmalschutz-Gründen keine umfangreiche Veränderung an der vorhandenen Bausubstanz vorgenommen werden kann oder darf.


Einsatzbereitschaft


An Fenstern oder Türen (welche nicht als Notausstieg / Fluchtweg dienen)  kann es erwünscht sein, Rollladen Stromnetz-unabhängig zu betreiben, damit diese auch bei einem Stromausfall oder bei abschaltetem Strom noch einsatzbereit sind. Da die Solarrollladen über einen integrierten Akku verfügen, arbeiten sie unabhängig vom Hausstrom.


Garten und Freizeit


Rollladen mit Solar sind eine tolle Lösung für die Gartenlaube, Geräteschuppen oder Garagen (Fenster). Beim Einsatz als Garagentor, insbesondere im öffentlich zugänglichen Bereich, sind besondere gesetzliche Vorschriften zu beachten.


Messe- und Verkaufsstände


Schnell montiert und mit vollem Akku über eine Woche einsatzfähig - so können Solarrollladen auch auf Messen, Verkaufsveranstaltungen, Märkten und ähnlichen Events eingesetzt werden (Informationsstände, Durchreiche, Laderaum, Stauraum, Sichtschutz).


Camping / Caravan


An Fahrzeugen und Anhängern (Camper, Wohnwagen, Infomobile, Verkaufs- und Spezialfahrzeuge) lohnt es sich mitunter, im Rahmen der Zulassungsfähigkeit Aluminium-Rollladen mit Solarmodul und Akku zu integrieren. Auch hier dienen die Rollladen als Sichtschutz, Abdeckung, Sonnenschutz, Sicherheit (Hochschiebesicherung).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen